Dein Online-Business Kick

Ich bin als Leseratte bekannt und Bücher haben mein Leben verändert und beeinflusst.

Als Unternehmerin musste ich viele Dinge lernen, die ich weder im Studium noch in meinen Jobs beigebracht bekommen habe.

Zu den Büchern, die mein Leben verändert haben, zählen solche, die mir fachliches Wissen vermittelt haben. Aber auch solche, die mir gezeigt haben, wie ich den Mut aufbringe, meine Komfortzone zu verlassen, um als Mensch und Unternehmerin zu wachsen.

Im Folgenden stelle ich dir die sechs Bücher vor, die mich als Unternehmerin und Mensch am meisten beeinflusst haben. Da ich meist auf Englisch lese, findest du jeweils den Link zur englischen und, wenn vorhanden, auch zur deutschen Fassung.

1. Start with Why von Simon Sinek

People don’t buy what you do. They buy why you do it. – Simon Sinek

startwithwhySimon Sinek zeigt auf, was erfolgreiche Unternehmen und Leader abhebt von anderen. Erfolgreiche Unternehmen sind getrieben von einem starkem Warum.

Dieses Warum ist die Motivation und der Wegweiser für alle Entscheidungen, die das Unternehmen trifft.

Sein Buch hat mich dazu bewegt, wirklich in mich zu gehen und mir zu überlegen, warum ich tue, was ich tue.

Es hat mir sehr geholfen, eine Positionierung für Likes Media zu entwerfen, die sich für mich gut anfühlt und die mir als Wegweiser für alle zukünftigen Entscheidungen dient.

There are two ways to influence human behavior: you can manipulate it or inspire it. – Simon Sinek Click für Tweet

Die deutsche Fassung und hier die von mir gelesene englische Fassung.

2. Work the System: The Simple Mechanics of Making more and Working less von Sam Carpenter

Get tasks out of the way NOW by immediately doing them, delegating them, or discarding them. – Sam Carpenter

workthesystemDieses Buch hat mein Leben als Unternehmerin wirklich verändert, denn es hat mir gezeigt, wie ich mir ein effizient arbeitendes Team aufbauen kann und aus der “Ich mache alles selbst, weil ich es am besten kann-Falle” raus komme.

Sam zeigt anhand seiner eigenen Unternehmensgeschichte, wie er das kontrollierte Chaos seines Unternehmens, das nahe einem Bankrott stand, gebändigt hat, in dem er Prozesse eingeführt hat.

Auch wenn ich dachte, ich sei ein ziemlich organisierter Mensch, musste ich mir eingestehen, dass mein 1-Woman-Business nur deshalb so gut lief, weil ich allein darin gearbeitet habe.

Seine einfach zu folgende Anleitung hat mich dazu gebracht, wiederholte Tätigkeiten in meinem Business als Prozess niederzuschreiben. Im Ergebnis kann ich jetzt sehr leicht Aufgaben an Assistenten abgeben, die diese mit gleicher Qualität erledigen.

Your task is to optimize one system after another, not careen through the day randomly taking care of whatever problems erupt. Your job is not to be a fire killer. Your job is to prevent fires. – Sam Carpenter

Dieses Buch gibt es nur auf Englisch.

3. The Big Leap: Conquer Your Hidden Fear and Take Life to the next Level von Gay Hendricks

Criticism and blame are addictions. – Gay Hendricks

thebigleapBeim Lesen dieses Buches hatte ich so viele Aha-Momente, dass es ganz oben auf die Liste der Bücher gehört, die mein Leben verändert haben – und zwar so richtig doll und nachhaltig.

Ich habe gelernt, wie das Setzen einer Komfortzone funktioniert – Gay nennt es das Upper Limit – und auf welche Weise ich mich selbst manipuliere, wenn ich mal daraus ausbreche.

Beispiel: Die Grippe, die sich ankündigt, oder mein Auto, das eine große Reperatur braucht, nachdem ich einen neuen, teuren Kurs sehr erfolgreich verkauft habe. Nach großen Erfolgen, wie zum Beispiel dem Erreichen eines neuen Umsatzziels, geschehen diese vermeintlichen Zufälle – nach Gay sind das unsere Selbstlimitierungen.

Diese Erkenntnis hat mir dabei geholfen, meine Selbstmanipulation zu erkennen, bevor sie mich bremsen kann. Und mittlerweile machen wir uns im Freundeskreis einen Spaß daraus, gegenseitig unsere “Upper Limits” zu enttarnen.

Dieses Buch gibt es auf Englisch und Deutsch.

Each of us has an inner thermostat setting that determines how much love, success, and creativity we allow ourselves to enjoy. When we exceed our inner thermostat setting, we will often do something to sabotage ourselves, causing us to drop back into the old, familiar zone where we feel secure. – Gay Hendricks

4. May Cause Miracles: A 6-week kick-start to unlimited happiness von Gabrielle Bernstein

What you do comes from what you think. – Gabrielle Bernstein

maycausemiraclesIch halte mich selbst nicht für wahnsinnig spirituell, aber das 40-Tage-Programm von Gabby hat mich wirklich angesprochen und zählt zu den Vorreitern unter den Büchern, die mein Leben verändert haben.

Jede Woche gibt es einen neuen Fokus, von Gesundheit, über Finanzen bis Beziehungen. Morgens gibt Gabby eine kurze Meditation vor, dann gibt es ein Mantra für den Tag und abends ein paar reflektierende Übungen. So hat sie mir gezeigt, Ängste loszulassen und mehr Vertrauen und Liebe in mein Leben zu lassen.

When we fulfill our function, which is to truly love ourselves and share love with others, then true happiness sets in. – Gabrielle Bernstein

Hier gibt’s das Buch auf deutsch. Die von mir gelesene englische Fassung findest du hier.

Biografien gehören definitiv auf die Liste der Bücher, die mein Leben verändert haben. Denn nichts ist so motivierend, anspornend und manchmal aus tröstlich, wie über das Leben, die Stolpersteine und Erfolge anderer sehr erfolgreicher Unternehmer zu lesen.

Ich lese viele Biografien und habe mich hier nur für letzte entschieden, um diese Liste nicht ins Unendliche wachsen zu lassen.

5. #Girlboss von Sophia Amoruso

When you believe in yourself, other people will believe in you too. – Sophia Amoruso

girlbossDie Geschichte von Sophia Amoruso ist motivierend und gleichzeitig sehr unterhaltsam. In nur wenigen Jahren baut sie aus einem eBay Vintage-Store einen der erfolgreichsten Mode-Versandhändler »Nasty Gal« auf. Und das mit Anfang 20!

Ihre rotzfreche, unangepasste und selbstbewusste Art machen ihren Erfolg mit aus und haben mich besonders angesprochen. Anders zu sein erfordert viel Mut, den ich gern häufiger hätte.

Das Buch liest sich schnell weg und manche ihrer Tipps sind eher was für Zwanzigjährige – und von daher schnell zu überfliegen.

Ich habe die englische Fassung gelesen. Das deutsche Buch findest du hier.

The energy you’ll expend focusing on someone else’s life is better spent working on your own. Just be your own idol. – Sophia Amoruso

6. Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr von Meike Winnemuth

Tu, was dir gefällt und du wirst dabei auf Menschen treffen, die dir gefallen. – Meike Winnemuth

dasgroßelosDie Erzählung der Hamburger Journalistin, die ein Jahr 12 verschiedene Städte weltweit bereit hast, ist wahnsinnig unterhaltsam. Und sie hat mich auf zweierlei Wegen beeinflusst:

1. Du kannst deine Träume umsetzen – auch ohne viel Geld und

2. Nimm deine Leidenschaft für’s Reisen ernst. Denn Reisen bereichert, verändert und lässt uns wachsen.

Man darf sein Leben nicht damit verschwenden, Erwartungen zu erfüllen. Nicht mal die eigenen. Es ist erstaunlich, wie wenig man wirklich muss, wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt. – Meike Winnemuth

Hier geht’s zum Buch.

Damit Bücher auch dein Leben verändern

Diese Bücher haben mein Leben verändert, weil ich sie gelesen habe UND dann die Aufgaben umgesetzt habe, die gestellt wurden.

Dein Business Kick

Hol dir
den wöchentlichen Online-Business Kick in dein Postfach
Los geht's
Das bloße Lesen eines Buches kann motivierend sein, aber erst das aktive Arbeiten mit einem Buch führt zu wirklicher Veränderung. Zumindest ist das bei mir so.

Das bedeutet ich setze die Aufgaben im Buch wirklich um. Und während ich eins dieser arbeitsintensiven Bücher lese, lese ich kein weiteres, um ganz im Fokus zu bleiben.

Bei Biografien ist das etwas anders. Hier setze ich mir eher als Aufgabe herauszufinden, welche Denkmuster und Handlungen der Person zu ihrem Erfolg beigetragen haben und ob ich diese auch in mein Leben integrieren kann.

Welches eine Buch hat dich nachhaltig beeinflusst? Sag's mir in einem Kommentar!

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte meinen Online-Marketing-Fahrplan und Mini-Kurs als Dankeschön.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Trage dich für meinen Newsletter ein, um die 10 wichtigsten Schritte und Tools, die du zum Start wirklich brauchst, zu lernen.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Trage dich für meinen Newsletter ein, um die 10 wichtigsten Schritte und Tools, die du zum Start wirklich brauchst, zu lernen.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Magnetische Blog-Inhalte

Hol dir jetzt den gratis Blog-Leitfaden

Trage dich für meinen Newsletter ein und lerne, mit welchen Blog-Inhalten du tatsächlich Kunden gewinnst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Wie dein Blog zum Kundenmagnet wird

Mein Newsletter zeigt dir…

  • mit welchem Blog-Inhalten du tatsächlich Kunden gewinnst
  • wie du mehr Leser anziehst, die später zu deinen besten Kunden werden
  • wie du spielend Blog-Inhalte für ein ganzes Jahr erstellst

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Sandra Holze Online-Business-Kick

Lerne, wie du dir mit authentischem Online-Marketing ein profitables Business aufbaust

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

launch kalender

Hol dir jetzt den Launch-Kalender

Trag dich für meinen Newsletter ein und hol dir den Kalender, komm in die Facebook Gruppeund nimm an der Challenge teil für deinen persönlichen Launch-Plan.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Portraitfoto Sandra Holze

Hol dir jetzt den Webinar-Themen-Finder

Melde dich für meinen Newsletter an und du erhältst meinen Webinar-Themen-Finder als Dankeschön!

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

icon compass

Hol dir jetzt den Webinar-Marketingplan

Trage dich für meinen Newsletter ein und plane dein erfolgreiches Webinar mit hunderten Teilnehmern.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Hol dir jetzt den Online-Business-Fahrplan

Komm in die Überflieger-Challenge Community und lerne, wie du dein Business online bringst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Hol dir jetzt den Werte-Finder

Hol dir jetzt den Werte-Finder

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte den Werte-Finder.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

DU WILLST DEIN ONLINE-BUSINESS ENDLICH STARTEN UND FRAGST DICH, OB DEINE IDEE PROFITABEL IST?

MACH DEN 4 FRAGEN-TEST UND FINDE HERAUS,

ob sich deine Idee online als Coaching, Beratung oder Dienstleistung verkaufen lässt

ob es genügend zahlende Kunden für deine Idee gibt und ob du diese online erreichst

wer deine idealen Kunden sind und in welchen Kanälen, wie Facebook oder Youtube, du die triffst

wie gut deine Business-Idee zu dir passt (je besser sie passt, umso erfolgreicher wirst du)

Nach dem Test weißt du, ob deine Business-Idee Potenzial hat und grünes Licht bekommt.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.