Dein Online-Business Kick

Wenn du diese eine Sache auf Facebook machst, wirst du nicht nur mich kolossal nerven, sondern auch viele andere Leute.

Ich verrate dir in diesem kurzen Video, mit welcher Verhaltensweise du auf Facebook garantiert keinen Erfolg hast. Und wie du es richtig machst.

In letzter Zeit bekomme ich immer häufiger Freundschaftsanfragen von fremden Leuten. Die nehm ich auch gern an und pack die in meine “Bekannte”-Liste. Wer weiß, vielleicht interessieren die sich ja für meine Social Media Tipps.

Was dann passiert, nervt aber kolossal und ist DER Grund, warum ich nicht mehr auf Xing aktiv bin.

Hör auf damit, Vertriebsnachrichten auf Facebook zu versenden – das nervt! #Facebook Tipp von @SandraHolze Klicke für Tweet

Hier eine Nachricht, die mich mächtig genervt hat:

Herzlich Willkommen in unserem Netzwerk. Wir sind ein kleines Modelabel, das Shirts aus Biomaterialien herstellt. Schau mal unter xxx.de Viele Grüße

Diese fremden Leute, mit denen ich jetzt “frisch befreundet” bin, schicken mir eine Nachricht, in der sie mir gleich mal eine Handlung abverlangen wollen: Werde Fan, klicke hier, schau mal auf meine Webseite…

Hallo? Wir kennen uns doch noch gar nicht!

Wenn du also auch zu diesen Leuten gehörst, HÖR jetzt auf damit! Du hast nicht verstanden, wie Facebook funktioniert.

Auf Xing mag das ok sein, weil Xing ein Business-Netzwerk ist. Hier siezen sich alle brav, tragen Bluse oder Schlips.

Auf Facebook hingegen wollen Leute Spaß haben. Hier teilen Nutzer ihr Mittagessen, die Hunde- und Urlaubsfotos. Und zwischendrin gibt es Business-Tipps.

Hier möchte ich – und ich wette 99% der restlichen Facebook-Gemeinde, KEINE Vertriebsnachrichten als nette persönliche Nachricht getarnt, lesen.

Das heißt nicht, dass Netzwerken nicht geht. Die Frage ist nur, wie du es machst.

Hier ein tolles Beispiel von Dimitri:

Hallo Sandra,
hoffe meine Freundschaftsanfrage ist nicht zu aufdringlich.
Aufmerksam auf dich bin ich durch Vladislavs Affenblog geworden. Darf ich fragen, ob du auch im Online Marketing/Business tätig bist? Ich würde mich freuen, wenn wir uns vernetzen können!
Herzliche Grüße Dimitri

Was ist der Unterschied?

Erstere Nachricht nervt, weil die Person mit ihrer Freundschaftsanfrage so tut als würde sie mich wirklich kennen lernen wollen. Aber eigentlich will sie mir nur ihr Geschäft aufdrücken.

Das ist so, wie auf einer Netzwerk-Veranstaltung die Visitenkarten in der Hand zu halten, um sie schnellstmöglich an wirklich jeden der vorbei kommt ungefragt auszuteilen.

Wie du fremde Kontakte auf Facebook für dich gewinnst:

  1. Wenn du nach der Freundschaftsannahme eine Nachricht verschickst, tu dies ohne Erwartung. Sei einfach nur nett, oder witzig, oder hilfreich. Kein Betteln für Likes, Klicks und ähnliches.
  2. Teile richtig coole Inhalte auf deinem persönlichen Profil. So werden neue “Freunde” am ehesten auf dich und dein Angebot aufmerksam.
  3. Teile ab und an den Link zu deiner Facebook-Seite und sage, dass es dort noch mehr Tipps zu diesem Thema gibt.
  4. Werde in Gruppen aktiv, diskutiere mit und hilf den Leuten weiter.

Meine Frage an dich: Kontaktierst du fremde Leute auf Facebook und wie gehst du es an? Schreib deine Antwort in den Kommentar!

Facebook Webinar

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Hol dir Fahrplan und Mini-Kurs und lerne die 10 wichtigsten Schritte und Tools, die du zum Start wirklich brauchst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Hol dir Fahrplan und Mini-Kurs und lerne die 10 wichtigsten Schritte und Tools, die du zum Start wirklich brauchst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

10 Schritte Fahrplan

Hol dir jetzt den 10-Schritte Fahrplan

Hol dir Fahrplan und Mini-Kurs und lerne die 10 wichtigsten Schritte und Tools, die du zum Start wirklich brauchst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Magnetische Blog-Inhalte

Hol dir jetzt den gratis Blog-Leitfaden

Lerne, mit welchen Blog-Inhalten du tatsächlich Kunden gewinnst.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Wie dein Blog zum Kundenmagnet wird

Mein Gratis Leitfaden zeigt dir…

  • mit welchem Blog-Inhalten du tatsächlich Kunden gewinnst
  • wie du mehr Leser anziehst, die später zu deinen besten Kunden werden
  • wie du spielend Blog-Inhalte für ein ganzes Jahr erstellst

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

Sandra Holze Online-Business-Kick

Lerne, wie du dir mit authentischem Online-Marketing ein profitables Business aufbaust

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.

launch kalender

Hol dir jetzt den Launch-Kalender

Hol dir den Kalender, komm in die Facebook Gruppeund nimm an der Challenge teil für deinen persönlichen Launch-Plan.

Vielen Dank für dein Interesse! Bitte prüfe deinen Posteingang und bestätige noch deine Email-Adresse.